Business Storytelling

Unser Leistungsangebot für Sie:

- Workshop "Storytelling"

- Einführungsseminar "Social Media - Chancen erkennen, Strategie entwickeln und Konzept umsetzen"

- Strategieberatung "Storytelling" sowie "Social Media Marketing"

Business Storytelling und Social Media Strategie

Im Mittelpunkt Ihrer Kommunikation steht immer der Mensch...

„Wenn es gelingt, für den Moment of Truth - die Kaufentscheidung, eine Marke mit einer Geschichte zu verknüpfen, dann hat diese Marke einen klaren Vorteil.“ (Christian Rechmann)

Das Engagement und die Begeisterung von Mitarbeitern und Kunden können Sie nicht kaufen. Identität und persönliche Bindung entstehen vor allem durch Kommunikation auf Augenhöhe und überzeugendes Storytelling. 

Eigentlich ist interne oder externe Kommunikation ganz einfach – nämlich der Austausch von Informationen zwischen Ihnen als Sender und einem oder einer Gruppe von Empfängern.

Gegenseitiges Verständnis – Verstehen - ist ein sehr wichtiges Merkmal von gelungener Kommunikation. Die Art, wie die andere Seite das Gesagte wahrnimmt, trägt nicht nur zum besseren Begreifen und Wahrnehmen des Gegenübers bei, sie kann auch für den positiven oder negativen Ausgang eines Gespräches oder Geschäftskontaktes relevant sein. Genutzt wird dabei verstärkt das wertvolle Instrument des „Storytellings“.

„Business Storytelling“ ist mittlerweile ein stehender Begriff in der externen und internen Unternehmenskommunikation für das Vermitteln von Informationen und insbesondere Emotionen durch das Erzählen wahrer oder fiktiver Geschichten.

Ohne Storytelling kommt weder ein Werber noch eine Kommunikationsspezialistin aus. Gute Geschichten begeistern, ziehen einen in den Bann, lösen Emotionen aus und bleiben dadurch besser im Gedächtnis haften. Storys machen aber auch die Darstellung von Zahlen und Fakten lebendig und greifbar. Laut Studien der Standford-Universität erinnert man sich an Storys 22x besser als an rein faktische Schilderungen – und durch sie verkaufen sich Produkte und Dienstleistungen nachweislich 2–5x besser. Eine Geschichte handelt immer von Menschen – Produkte oder Dienstleistungen stehen nicht im Zentrum, sondern „am Rande“.

Doch in der internen Kommunikation fristet Storytelling oftmals leider noch immer ein Mauerblümchendasein. Mitarbeitende von Unternehmen haben heute mit einer enormen Informationsflut zu kämpfen. Allein für die internen Mitteilungen müssen sie neben der täglichen Arbeit dutzende von E-Mails, Newsletter oder Intranet-Artikel öffnen, lesen und einordnen. Dass dabei vieles untergeht oder gar nicht erst gelesen wird, liegt auf der Hand. Um dies zu vermeiden, müssen Informationen einerseits sinnvoll kanalisiert werden, andererseits aber auch inhaltlich so daherkommen, dass sie Aufmerksamkeit erzeugen und die Mitarbeitenden mit guten Botschaften abgeholt werden. Gutes Storytelling kann hier helfen.

Storytelling in der internen Kommunikation schafft Emotionen und Bindung.

Geschichten, die spannend und interessant erzählt sind, besitzen weit mehr Attraktivität für die Mitarbeitenden als die reine Kommunikation von Fakten. Geschichten schaffen Nähe und bleiben besser im Gedächtnis haften. Geschichten machen die Erfahrungen einzelner für alle erlebbar und können so den Zusammenhalt stärken und das Verständnis untereinander und für Entscheide fördern. Gerade in Change-Prozessen kann Storytelling zu einem wichtigen Werkzeug werden. 

Es stellen sich also die Fragen: Wie können welche Geschichten aus dem Unternehmen erzählt werden, damit sie bei den Mitarbeitenden die erwünschte Reaktion auslösen und haften bleiben?

Geschichten bewegen uns, wenn sie eingängig sind. An die besten erinnern wir uns gerne. Im Digitalzeitalter erreichen uns täglich auf Webseiten, Facebook, YouTube, Twitter, Instagram, Blogs und anderen Plattformen viele Geschichten. Großartige Geschichten wecken unsere Emotionen und schaffen Empathie. Je eindrucksvoller die Story ist, desto viraler wird sie. Storytelling – also die besondere Kunst, Geschichten bewusst und zielorientiert zu erzählen – nimmt als Methode in der Unternehmenskommunikation, der Markeninszenierung, dem Content-Marketing und der Public Relations zu Recht einen besonderen Stellenwert ein. 

Welche Geschichte für Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Unternehmenskultur erzählen (und leben) Sie?

Welche Geschichte erzählen Ihre Mitarbeiter?

 

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