Design Thinking

Unser Leistungsangebot für Sie:

- Seminar / Workshop "Design Thinking Prozesse - Einführung und Umsetzung"

- Individuelle Teambegleitung während der Einführung von "Design Thinking"

Design Thinking

Was Kunden wirklich wollen...

Es gibt keine stagnierenden Märkte. Es gibt nur stagnierende Produkte.“ 

Ihr Unternehmen steht immer mehr vor der Herausforderung, Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die Ihre Kunden nicht nur nachhaltig begeistert, sondern die der Kunde auch wirklich will. Design Thinking ist ein besonderes Hilfsinstrument für die Entwicklung innovativer Ideen - ein ganzheitlicher, am Menschen orientierter Lösungsansatz, in dem viele kreative und analytische Methoden vereint werden.

DESIGN THINKING

Im Rahmen eines individuellen Beratungsauftrages oder eines entsprechenden Workshops zeige ich Ihnen konkret auf, wie Sie Kundenmerkmale voraussetzen, beobachten und verifizieren können, um entsprechende Wertangebote zu schaffen.

Grundlage für das „Produkt Design Thinking“ ist in der Regel die Klarheit über das bestehende oder geplante Geschäftsmodell Ihres Unternehmens. Hierbei hat sich der Einsatz des sog. Business Model Canvas bestens bewährt. Das Business Model Canvas (entwickelt vom Schweizer Unternehmer, Dozent und Autor Alexander Osterwalder) hilft dabei, sich vor der Anwendung von Produkt Design Thinking einen Überblick über die wichtigsten Schlüssel- und Erfolgsfaktoren Ihres Geschäftsmodells zu verschaffen.

Beim Produkt Design Thinking geht es dann in Folge darum, Ihnen realisierbare Wege aufzuzeigen, bei einer gezielten und schrittweisen Suche nach den Wünschen Ihrer Kunden außergewöhnliche Wertangebote zu entwerfen und anhand der Kundenbedürfnisse gezielt zu testen bzw. zu hinterfragen.

Unser Vorgehen hat dabei zwei wesentliche Seiten:  Über Kundenprofile entwickeln wir ein weitergehendes Kundenverständnis. Dann ermitteln wir gemeinsam, mit welchem Produkt oder welcher Dienstleistung Sie für diesen Kunden einen Wert zu schaffen beabsichtigen. Ziel ist es, eine weitgehende Übereinstimmung zwischen Ihrem Angebot bzw. Produktportfolio und den Aufgaben, Problemstellungen und Gewinnansprüchen des jeweiligen Kundensegments zu schaffen.

Design Thinking ist vielseitig anwendbar und fördert kreative Prozesse zur Entwicklung neuer Ideen und Innovationen!

Seine ursprüngliche Namensgebung verdankt Design Thinking der Arbeitsweise von Designern. Diese folgen bei ihrer Arbeit einem intuitiven Prozess, der im Kern auf Beobachtung und einer hohen Nutzerzentrierung basiert. Design Thinking findet heute in vielen Bereichen Anwendung. Mit seiner offenen, kreativen aber gleichzeitig systematischen Herangehensweise bietet Design Thinking Ihnen ein strukturiertes Vorgehensmodell für unterschiedliche Fragestellungen und Problembereiche. Angewendet wird es u. a. bei der Entwicklung von neuen Produkten oder Dienstleistungen, aber auch beim Umbau von Organisationen (Change-Prozessen) und der Schaffung neuer Unternehmensbereiche.

Die Arbeit in Form von Design Thinking Prozessen ermöglicht Ihnen und Ihrem Team eine tiefgreifende Auseinandersetzung mit dem Kunden, seinen Problemen, Frustrationen und Bedürfnissen - dabei steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund.

Wie schaffen Sie außergewöhnliche Wertangebote in Form von Produkten oder Dienstleistungen, die wirklich auf den Wünschen Ihrer Kunden basieren?

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.