Strategy Excellence

Unser Leistungsangebot für Sie:

- Führungskräfte Workshop "Entwicklung von Strategy Excellence"

- Individuelle Beratung und Coaching auf Basis unserer "4-Perspektiven Strategie"

Strategy Excellence

„Eine Konstante für jedes Unternehmen ist der stetige Wandel. Denn nur wer sich stetig verändert und weiterentwickelt, kann langfristig erfolgreich sein.“

Wie entwickeln Sie die passende Strategie für Ihr Unternehmen? Was ist Ihre Wachstumsstrategie, wie sieht Ihr Markenbild aktuell und zukünftig aus? Ist Ihr Produkt- oder Dienstleistungs-Portfolio wirklich zukunftsfähig?

Finden Sie die passende Strategie für den Markterfolg Ihres Unternehmens bzw. Verlages

Für die Entwicklung einer Marktstrategie ist es notwendig, sämtliche Themen einzubeziehen, die sich mit der Bearbeitung Ihres Marktes auseinandersetzen. Das sind insbesondere Wachstumsthemen, bei denen zunächst eine Marktabgrenzung des relevanten Marktes und eine Attraktivitätsanalyse erfolgen. Darauf aufbauend wird die Antwort für die passende Strategie gegeben. Die kann je nach Marktbeobachtungen variieren und hängen auch stark von Ihrem jeweiligen Produktportfolio und Geschäftsmodell ab.

Business Model Innovation 

Ein für alle am Unternehmensprozess beteiligten Personen verständliches Geschäftsmodell stellt den Kern der Erlöslogik eines Unternehmens dar und ist damit die Grundlage jeder Verlagsstrategie.

Das bestehende Geschäftsmodell hat sich in vielen Firmen in den letzten Jahren teilweise oder auch komplett verschoben, oftmals unbemerkt bzw. ohne Anpassung der Unternehmensstrategie. Wer diesen Wandel verpasst und sein eigenes Geschäftsmodell weder versteht noch gezielt weiterentwickelt, verschwindet vom Markt.

Ein zeitgemäßes Instrument, mit dem Klarheit über das bestehende oder geplante Geschäftsmodell eines Verlages bzw. Unternehmens aufgezeigt wird, ist das Business Model Canvas. Das Business Model Canvas (entwickelt vom Schweizer Unternehmer, Dozent und Autor Alexander Osterwalder) hilft dabei, sich einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren eines erfolgreichen Geschäftsmodells zu verschaffen.

Ein Business Model Canvas enthält zu diesem Zweck neun Felder mit Schlüsselfaktoren, die in eine sinnvolle Beziehung zueinander gebracht werden:

Schlüssel-Partner, Schlüssel-Aktivitäten, Nutzen-Versprechen, Kunden-Beziehungen, Kunden-Arten, Schlüssel-Ressourcen, Vertriebs- und Kommunikations-Kanäle, Kosten und Einnahmequellen.

Als notwendige Grundlage für eine weiterführende Strategieentwicklung Ihres Unternehmens ist deshalb in der Regel auch die gemeinsame Erstellung eines Canvas Business Models Bestandteil meiner Beratungsleistung.

Wachstumsstrategie

Eine Konstante für jedes Unternehmen ist der stetige Wandel. Denn nur wer sich stetig verändert und weiterentwickelt, kann langfristig erfolgreich sein. Im Rahmen der Gesamtunternehmensstrategie kommt dabei der Wachstumsstrategie eine essenzielle Bedeutung zu, weil damit die Frage nach den zukünftigen Tätigkeitsfeldern und dem zukünftigen Markterfolg beantwortet wird. Am Anfang der Ausarbeitung einer Wachstumsstrategie steht die Analyse von Wachstumstrends, Wachstumstreibern und -barrieren. Ausgehend von dieser Analyse richten wir gemeinsam die Strategien und die Organisation Ihres Verlages bzw. Unternehmens nach den Marktanforderungen aus.

Entwicklung Ihrer Unternehmens- bzw. Verlagsmarke

Wichtig ist auch die strategische Grundsatzfrage nach dem Management Ihrer  Marke. Dies umfasst Themen wie die klassische Produkt- und Markenpositionierung. Gerne unterstütze ich Sie auch im langfristigen Produkt- und Marken-Management und übernehme bei Bedarf die Rolle des Produktmanagements für ausgewählte Titel/Artikel, Produktbereiches oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens.

Serviceangebote

Das Serviceangebot gegenüber Kunden und damit ein wichtiges Instrument der Kundenbindung wird in Unternehmen häufig "stiefmütterlich" behandelt. Meine Agentur entwickelt für Sie entsprechende Konzepte für die Analyse von Bedürfnissen und Potentialen, für die Entwicklung konkreter Serviceangebote und unterstützt aktiv die erforderliche Implementierung.

Programm-Management

In vielen Unternehmen und Verlagen existieren historisch gewachsene Portfolios aus Geschäftsbereichen, Produktgruppen bzw. einzelnen Produkten und Dienstleistungen. Oft erschließt sich die Logik dieser Portfolios weder den Mitarbeitern noch dem Geschäfts- oder Endkunden.

Nicht zusammenhängende Programmsegmente oder Themen sollen gemeinsam vermarktet werden, Programmsparten entwickeln sich nicht weiter oder die zu große Vielfalt kann nicht mehr überblickt werden. Als Folge dessen werden Kernbereiche bzw. Kernkompetenzen nicht mehr systematisch weiterentwickelt, Randprodukte verschlingen mehr Ressourcen als geplant und die Teams im Programm-/Produktentwicklung, Produktmarketing und Vertrieb kommen permanent an die Komplexitäts- und Kapazitätsgrenze.

Als Unternehmensberater unterstütze ich Sie bei der Neusortierung Ihres Portfolios und erstelle mit Ihnen einen Plan darüber, welche Bereiche eliminiert und welche Bereiche ausgebaut werden sollen. Dazu erstellen wir ein entsprechendes Business Case, um anhand dieses Geschäftsszenario nachzuweisen, dass die neue Struktur mehr Profitabilität und idealerweise auch mehr Umsatz bringt.

Moderation Ihres internen Strategie-Workshops

Gerne moderiere ich Ihren Strategie-Workshop und erarbeite in enger Abstimmung mit Ihnen einen entsprechenden Themen- und Ablaufplan.

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